GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.
Erfahrungsaustausch unter Zerspanungstechnikern

Erfahrungsaustausch unter Zerspanungstechnikern

Zerspanungstechniker tauschen sich aus 

Nach knapp einem Jahr Berufserfahrung trafen sich die jungen Absolventen zum Erfahrungsaustausch über das Aufgabengebiet und die Ausbildungsqualität.

Was hat sich seit dem erfolgreichen Weiterbildungsabschluss für die Zerspanungstechniker verändert? Wie sieht das aktuelle Aufgabengebiet der Einzelnen aus? Diese und weitere Fragen konnten die Zerspanungstechniker ein Jahr nach ihrem Abschluss bei einem Besuch der Firma WST in Löffingen erörtern.

Juniorchef Jörg Willmann, der selbst die Weiterbildung zum Zerspanungstechniker an der ETS absolviert hat, stellte den Gästen das Unternehmen vor. Die Absolventen und Lehrer waren sehr beeindruckt vom breiten Produktspektrum der Firma WST und konnten erfolgreiche Beispiele von Umstellungen auf andere Fertigungsverfahren und Fügetechniken mit Kosteneinsparungen von bis zu 50 % live erleben. Studiendirektor Reinhold Benz, Abteilungsleiter Technische Ausbildung an der ETS, bedankte sich für diesen gelungen Erfahrungsaustausch.