GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.

Startertag-Premiere setzt neue Azubis aufs Gleis 

Den Sprung von der Schule ins Berufsleben erleichtern - das ist das Ziel des Startertags 2012 für die neuen Azubis der Mitgliedsunternehmen der GVD. Am 4. September war Premiere für dieses Einstiegsseminar in die Ausbildung.

Gleich 25 „Neu-Azubis" trafen sich auf dem Dreifaltigkeitsberg im Claretiner Missionshaus, um Tipps und Kniffe für den Ausbildungsstart zu ergattern. Und das Seminarprogramm hatte reichlich davon zu bieten. Eine kurze Einführung in die Berufsbilder durch GVD-Ausbildungskoordinator Achim Wiedl machte den Anfang. Danach klärte IHK-Ausbildungsberater über die Rechte und Pflichten von Auszubildenden auf.

In einem Workshop unter dem Titel „Erste Hilfe für Azubis" vermittelten dann die Referentinnen Ingrid Ute Ehlers und Regina Schäfer, worauf es noch so ankommen kann: Vom Zweck der Probezeit über Tipps zum professionellen Verhalten bis hin zu Aspekten der Teamarbeit wurden wertvolle Tipps angesprochen und diskutiert.

Trotz des intensiven Tagesprogramms kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz: Regelmäßige Pausen, ein gemeinsames Mittagessen und ein Grillabend rundeten den ersten Startertag ab. Und die Teilnehmer äußerten sich fast durchweg positiv: „Viele nützliche Informationen", „tolle Gelegenheit zum Kennenlernen" oder einfach „sehr interessant!" schrieben die Azubis als Bemerkung zu der Frage auf, wie sie diesen Tag empfunden haben.