GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.

Open House 2013 kommt bestens an 

Noch mehr Besucher als im Vorjahr: Das ist das Ergebnis des „Open House 2013". Rund 120 Schüler schauten am Samstag, 16. März, bei neun der GVD-Mitgliedsunternehmen herein. Zu entdecken gab es einiges: Die Betriebe stellten vor, welche Chancen in Sachen Berufsausbildung und Karriere sie für Schulabgänger  zu bieten haben.

Kein Zweifel: Die GVD-Mitgliedsunternehmen lassen sich etwas einfallen, um mögliche neue Azubis zu begeistern. Zu diesen Einfällen gehört seit etlichen Jahren auch der Aktionstag unter dem Motto „Open House": Schüler der Klassen 7 bis 10 und ihre Eltern sind dann exklusiv eingeladen, sich hinter den Kulissen einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Rund 120 Schüler nutzten diese Chance: Ausbilder und Azubis der Betriebe zeigten nicht nur die Betriebe einmal von innen, sondern erzählten auch alles Wissenswerte über die Berufe der Zerspanungstechnik wie Zerspanungsmechaniker/-in oder Maschinen- und Anlagenführer/-in.

Vorausgegangen war dem Aktionstag umfangreiche Werbung: Mit Informationen über die Zeitungen der Region, mit Flyern und Plakaten machte die GVD auf die Aktion „Open House" aufmerksam. Und die Werbung zündete: So machte sich etwa eine dreiköpfige Gruppe Jugendlicher aus Tuttlingen mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg nach Spaichingen, weil sie durch Plakate auf den Aktionstag aufmerksam geworden waren.

In Betriebsrundgängen konnten sich die Interessenten ein Bild von der Arbeitsweise und dem Alltag machen, der auf sie warten könnte, wenn sie sich für eine Ausbildung im besuchten Unternehmen entscheiden.

Unterm Strich waren sowohl Besucher als auch Betriebe zufrieden mit dem Aktionstag: Mit rund 120 Schülern und etlichen Eltern waren insgesamt mehr Gäste als im Vorjahr zu Besuch in den Unternehmen. Besonders interessiert waren die Besucher nicht nur an Ausbildungsinhalten und dem Ablauf einer Ausbildung, sondern auch an den Möglichkeiten, in einem Praktikum intensivere Erfahrungen zu sammeln.

Ihre Werkstüren hatten folgende neun Betriebe geöffnet: CWG Christian Weber Werk II in Aldingen, GUK-Falzmaschinen GmbH & Co. KG in Wellendingen, Anton Häring Werk für Präzisionstechnik in Bubsheim, Hommel & Keller Präzisionswerkzeuge in Aldingen, LOMA Drehteile GmbH & Co.KG in Königsheim, Josef Rees KG Zerspanungstechnik in Wehingen, Schuhmacher Präzisionsdrehteile GmbH in Spaichingen, Schuler OHG Präzisionstechnik in Gosheim und Zetec Zerspanungstechnik in Gosheim.