GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.
Berufe live erleben!

Berufe live erleben!

Volles Haus beim Open-House 2011! 

Das neue Konzept ist aufgegangen: Losgelöst vom Berufetag stieß der zusätzliche Informationstermin im März bei Schü­ler/innen und deren Eltern auf großes Interesse. Die teilnehmenden GVD-Mitgliedsbetriebe konnten mit den Besucher­zahlen sehr zufrieden sein. Mit relativ wenig Aufwand wurden viele gute Kontakte zu künftigen Auszubildenden geknüpft.

Wie kann man Schüler/innen und deren Eltern die  komplexe Arbeitswelt der Zerspanungstechnik und die vielen Chancen, die sich hier bieten, am besten vermitteln? Wie kann man Jugendliche, für die „Zerspanungsmechaniker/in“ ein Fremdwort ist, von diesem Beruf begeistern? Indem man zeigt, worum es geht – und zwar live!

Am Samstag, 19. März 2011, öffneten acht GVD-Mitgliedsbetriebe stellvertretend für die Branche ihre Türen und ließen interessierte Schüler/innen und Eltern hinter die Kulissen ihrer Unternehmen blicken. Die Resonanz auf dieses Angebot war durchweg positiv: Zwischen 15 und 70 Besucher zählten die Unternehmen an diesem Tag; davon waren rund die Hälfte Schüler/innen, die sich über einen Ausbildungsplatz informieren wollten oder einen Praktikumsplatz suchten. Bei geführten Rundgängen konnten die Unternehmen die Berufsbilder der Zerspanungstechnik sowie die Themen der Branche erklären und (be)greifbar machen. Der offene Rahmen ließ Raum für individuelle Gespräche, in denen Fragen zur Ausbildung und Bewerbung geklärt werden konnten. Auf diese Weise kamen für die teilnehmenden Unternehmen qualitativ hochwertige Kontakte zu potenziellen Auszubildenden zustande.

Aber auch die gesamte Branche der Zerspanungstechnik profitiert durch die positive Imagewirkung von der Aktion!

Kleines Budget – große Wirkung

Dass die Aktion in diesem Frühjahr so gut angenommen wurde, hatte nach Aussage der teilnehmenden Unternehmen vor allem zwei Gründe:

1. Durch die Abkopplung vom Berufetag hat die Aktion Open-House als eigenständige Veranstaltung und zweite Kontaktchance im Jahr einen deutlich höheren Stellenwert gewonnen.
2. Durch die gemeinsamen Kollektive in Tages- und Wochenzeitungen sowie Flyer und Plakate für die Schulen wurde das Event viel stärker als bisher beworben und erreichte viel mehr Aufmerksamkeit in der Zielgruppe – und das zu moderaten Kosten für die Unternehmen.

Fortsetzung folgt!

Wenige Tage nach der Aktion trafen sich die teil­nehmenden GVD-Mitgliedsbetriebe zur „Manöverkritik“. Dabei waren sich die Teilnehmer einig: Auch 2012 soll die Aktion Open-House in diesem Stil und wieder in Verbindung mit dem Eltern-Info-Abend stattfinden.

Machen auch Sie mit und profitieren Sie von dieser GVD-Gemeinschaftsaktion. Es lohnt sich!