GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.

Reise ins Herz der Maschinenbaubranche 

Für rund 40 Auszubildende aus Zerspanungsunternehmen in der Region ging es am vergangenen Mittwoch, 2. November 2016, auf eine Reise ins Herz der Maschinenbaubranche: Eine Infofahrt zu Maschinenhersteller INDEX nach Esslingen und Deizisau stand auf dem Programm der Azubis aus GVD-Mitgliedsunternehmen, die vor Ort erlebten, wie ihre Azubikollegen bei INDEX ihren Beruf erlernen und wie natürlich auch, mit welcher Präzision bei dem weltweit bedeutenden Unternehmen die leistungsfähigen Maschinen entstehen, an denen die jungen Besucher oft arbeiten.

Die „Infofahrt Maschinenbau“ ist fester Bestandteil des Projekts „Ausgezeichnete Ausbildung“, das von der „Gemeinnützigen Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.“ (GVD) nun bereits im vierten Jahr angeboten wird. Auszubildende der derzeit 16 GVD-Mitgliedsunternehmen, die als Projektpartner registriert sind, erhalten über diese und viele weitere Aktivitäten einen Mehrwert in ihrer Ausbildung in einem technischen Beruf der Zerspanungsbranche.

So zeigten sich die rund 40 mitgereisten angehenden Zerspanungsmechaniker bei der Exkursion zu INDEX tief beeindruckt von der Präzision und Komplexität bei der Montage der großen Mehrspindelmaschinen. Mit tiefen Einblicken hinter die Kulissen beim Maschinenbauunternehmen lernten die Azubis aus GVDUnternehmen nicht nur kennen, was die aufwendige Technik hinter den Einhausungen der CNC-Maschinen eigentlich genau tut. Sie erlebten mit einem Einblick in die Ausbildungswerkstatt bei INDEX auch die Parallelen zur eigenen Ausbildung und entdeckten damit die Vielseitigkeit ihres eigenen Berufs hautnah. Nach ersten Eindrücken im Stammwerk in Esslingen sorgte nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine der Abstecher zum Fertigungswerk in Deizisau für Staunen.  Die dort stattfindenden Prozesse zur Fertigung von Baugruppen und deren „Verheiratung“ führte den jungen Besuchern eindrucksvoll vor Augen, in welch großen Dimensionen dort produziert wird und dennoch höchste Präzision beim Kunden ankommt.

Für die rund 40 Azubis aus dem dritten Ausbildungsjahr war diese Tagesfahrt trotz des anspruchsvollen Programms eine Bereicherung, wie man dem Echo auf der Rückfahrt nach Spaichingen entnehmen konnte. Die regelmäßig stattfindenden, informativen Fahrten für „den Blick über den betrieblichen Tellerrand hinaus“ sind zeitlich genau auf den Lehrplan der Berufsschule abgestimmt und ergänzten so die schulischen Inhalte perfekt. Für die Azubis ergibt das eine wertvolle praktische Ergänzung zum theoretischen Teil ihrer Ausbildung in der Berufsschule und im Betrieb.