GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.
Eine Notebooktasche für Patrick Gumprecht (2. von links) und ein Einkaufsgutschein für Melanie Sigrist (3. von rechts) sowie Glückwünsche zum guten Ergebnis beim Verkehrsquiz gab es im Rahmen einer kleinen Zeremonie aus den Händen von Thomas Löffler, Michael Ilg, Heiko Zweigart vom GVD-Ausbilderarbeitskreis und von Ingo Hell (von links).

Sechs Gewinner in Sachen Sicherheit 

Für gleich sechs Azubis im ersten Aubildungsjahr hat sich der Besuch des GVD-Sicherheitstag doppelt gelohnt: Sie sind von der Veranstaltung am 23. September nicht nur mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause gegangen, sondern haben sich auch beim dort durchgeführten Verkehrsquiz am besten geschlagen. Dafür gab es nun Preise.

Wie viele Warnwesten muss man im Auto mitführen, wie heftig steigert Alkoholgenuss das Unfallrisiko? Solche Fragen mussten die Teilnehmer des Verkehrsquiz' beantworten, das die Polizeidirektion Tuttlingen im Rahmen des GVD-Sicherheitstags am 23. September in der Erwin-Teufel-Schule präsentierte. Jeder der 180 Neu-Azubis, die den Sicherheitstag der „Gemeinnützigen Vereinigung der Drehteilehersteller e.V." (GVD) besuchten, hat sich an den richtigen Antworten versucht, „und viele haben sich dabei gut geschlagen", wie Michael Ilg, Sprecher der Polizeidirektion im Rahmen einer kleinen Übergabe-Zeremonie am vergangenen Freitag in der Erwin-Teufel-Schule (ETS) bilanzierte.  

ETS-Schulleiter Thomas Löffler und GVD-Vorsitzender Ingo Hell zogen für die Gesamtveranstaltung eine noch bessere Bilanz: „Der hohe Praxisbezug des Sicherheitstags von Arbeitssicherheit bis Suchtprävention mit vielen Beispielen aus dem Berufsalltag und seinen Risiken ist hilfreich für die jungen Auszubildenden", befand Ingo Hell. „Die Neu-Azubis waren mit großem Interesse bei der Sache. Wir freuen uns auf eine Neuauflage 2015", ergänzte Thomas Löffler.

Die Polizeidirektion Tuttlingen wird im kommenden Jahr auch wieder mit dabei sein, wie Michael Ilg versicherte – auch um mit Vorurteilen Jugendlicher gegenüber der Arbeit der Polizei aufzuräumen. Die Gewinner des Verkehrsquiz' dürften schon jetzt ganz zufrieden sein mit der Polizeiarbeit in Sachen Prävention, gab es doch schöne Sachpreise für sie: So erhielten Vanessa Katzmeier, Ahmethakan Soysal und Patrick Gumprecht jeweils eine Notebooktasche für ihre richtigen Antworten aus den Händen von Michael Ilg. Egor Schröder, Melanie Sigrist und Sascha Kumpart erhielten von Ingo Hell von der GVD gesponserte Einkaufsgutscheine im Wert von 100, 50 und 25 Euro.