Bereits zum sechsten Mal führt die GVD diese Ausbildungs-Messe für die Zerspanungstechnik durch. Die teilnehmenden Unternehmen können sich in modernem Umfeld als innovative Ausbildungsunternehmen präsentieren. Machen auch Sie mit!
Der große Erfolg des vergangenen GVD-Berufetages mit über 200 interessierten Besuchern beweist: Der GVD-Berufetag hat sich als regionale Informationsveranstaltung für technische Berufsbilder etabliert – und das nicht nur bei Schüler/innen, Eltern und Lehrern. Auch die teilnehmenden Unternehmen stehen hinter dem Konzept, wie der Ausstellerrekord im vergangenen Herbst eindrucksvoll gezeigt hat.
Das Konzept geht auf
Denn hier informiert sich speziell die Zielgruppe, die sich für eine technische Berufsausbildung interessiert. Die teilnehmenden Ausbildungsunternehmen profitieren deshalb von qualitativ hochwertigen Kontakten. Gleichzeitig haben die Unternehmen auch die Möglichkeit, sich zu präsentieren, sich in Ruhe mit potenziellen Auszubildenden zu unterhalten sowie Begabungen und Qualifikationen auszuloten.
Umfassende Information
Der GVD-Berufetag bietet den Besuchern einen „Rundum-Überblick“ über die Ausbildung und Zukunftschancen in der Zerspanungstechnik. Sehr gut angenommen wurde das Konzept vor allem auch von den allgemeinbildenden Schulen, die die Idee mittragen und ihren Schülern in der Berufsorientierung den Besuch des Berufetags empfehlen. Die Erwin-Teufel-Schule mit ihrer modernen Ausstattung ist dabei der ideale und neutrale Ort, um den Besuchern einen ansprechenden Eindruck von der Hightech-Branche „Zerspanungstechnik“ zu vermitteln.
Komplexe Themen treffend veranschaulicht
Mit dem Beispielprojekt „Dartpfeil“ ist es der GVD dabei gelungen, den Schüler/innen und Eltern die komplexe Welt der Zerspanungstechnik anschaulich und praxisnah zu vermitteln. Fragen wie „Warum muss das alles so präzise sein? Woher weiß die Maschine, was sie tun muss? Was passiert, wenn nicht alles passt? und vieles mehr, erklären sich anhand von Halbfertigprodukten, Gut- und Schlechtteilen praktisch wie von selbst. So werden auch schnell die interessanten und verantwortungsvollen Aufgaben der beteiligten Berufsbilder aufgezeigt – und damit die Attraktivität der gesamten Branche aufgewertet!
Das Konzept:
Der Wettbewerb um die besten Köpfe wird noch intensiver!
Deshalb: Mitmachen und Zukunft sichern!
Das Programm:
Die drei Säulen der Veranstaltung:
Die Kommunikationsmaßnahmen:
Ankündigungsberichte in lokalen Tages- und Wochenzeitungen
Zeitungskollektive mit Anzeigen der ausstellenden Unternehmen (Teilnahme freiwillig, Kosten nach Anzeigengröße)
Anzeigen in Gemeindeblättern und weiteren lokalen Medien (Hoppla Heuberg etc.)
Einladungen an Schüler und Eltern (werden im Schulunterricht verteilt)
Ihre Teilnahme:
Jedes Unternehmen präsentiert sich mit einem Info-Point.
Zu diesem Info-Point gehören: