GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.

7. Auflage des Berufetags lockte über 180 Besucher 

Über 180 Besucher, darunter mehr als 130 Schüler informierten sich am Freitag, 11. Oktober 2013, in der Erwin-Teufel-Schule (ETS) in Spaichingen über die Ausbildungschancen in den Unternehmen der Zerspanungstechnik: 19 Mitgliedsbetriebe der GVD hatten gemeinsam mit der ETS bereits zum siebten Mal eingeladen. 

Die Unternehmen stellten sich den interessierten Jugendlichen als attraktive Ausbildungsplatzanbieter vor. Die an den Ständen präsenten Ausbilder und Azubis nahmen sich gerne die Zeit, um Fragen zu den angebotenen Ausbildungsplätzen, ihrem Unternehmen und Karrierechancen im Betrieb zu beantworten.  Von 15 bis 19 Uhr riss der Zustrom der Besucher kaum ab, die nicht nur im Gespräch mit den Unternehmen die Berufe der Zerspanungstechnik kennenlernen konnten, sondern auch bei Führungen durch die Erwin-Teufel-Schule: So wurden die Rundgang-Teilnehmer zunächst über die Fakten rund um die boomende Zerspanungstechnikbranche in der Region informiert und konnten sich dann in den Werkstätten der ETS ein eigenes Bild davon machen, wie Hochpräzision per Drehen und Fräsen entsteht.

Zusätzlich informierte die Erwin-Teufel-Schule über ihre Angebote für eine weiterführende Schulausbildung und die Möglichkeiten zur beruflichen Zusatzqualifikation. Der GVD-Berufetag war mit diesem Programm in seiner siebten Auflage ein neuerlicher Publikumsmagnet und lockte sogar ganze Schulklassen an. Von Meßstetten bis Tuttlingen reichte der Einzugsbereich der Veranstaltung in diesem Jahr, wie die Besucherstatistik verrät.