GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.

GVD-Sicherheitstag: Fit für Feuer und andere Gefahren 

Der erstmals von der GVD und der Erwin-Teufel-Schule ausgerichtete Sicherheitstag am 24.9.2013 erwies sich als Volltreffer: 153 Neu-Auszubildende aus Betrieben in der Region nutzten von 8 bis 15 Uhr in der ETS in Spaichingen die Gelegenheit, sich über noch unbekannte Risiken im Berufsleben zu informieren. 

Sicherheit beginnt schon bei der Fahrt zur Arbeit: Die Polizeidirektion Tuttlingen hatte daher schweres Gerät aufgefahren, um den jungen Erwachsenen am eigenen Leib zu demonstrieren, wie wichtig das Anschnallen im Auto ist. In einem mobilen Gurtsimulator wurden die Azubis bei einem simulierten Aufprall mit gerade einmal 11 Stundenkilometern tüchtig durchgeschüttelt. Was passieren kann, wenn Leichtsinn am Steuer zu Unfällen führt, das zeigte das Informationsprojekt „PEERANHA" auf: „Wir denken, dass der Austausch mit Gleichaltrigen am nachhaltigsten für Eindrücke sorgt", erklärte Polizeisprecher Michael Ilg das Projekt, in dem junge Präsentatoren mit den gleichaltrigen Besuchern über kurze Videos diskutieren, welche die Folgen von tödlichen Unfällen thematisieren. Warum Anschnallen wichtig und richtig ist, war schließlich Thema eines Slogan-Wettbewerbs mit spontanen Beiträgen der Azubis.

Wenn es am Arbeitsplatz buchstäblich brenzlig wird, können die jungen Erwachsenen künftig von den Informationen der Feuerwehr Spaichingen und von Löschanlagen-Spezialist Kraft & Bauer profitieren: So zeigten die Floriansjünger nicht nur die verschiedenen Möglichkeiten zur Brandverhütung auf, sondern gaben auch wertvolle Tipps, wie man sich im Brandfall richtig verhält - inklusive einer Einweisung im Umgang mit Feuerlöschern. Die Folgen eines Maschinenbrands stellte der Hersteller von automatischen Löschanlagen Kraft & Bauer vor: Die beeindruckenden Informationen über die Bedrohungen für Leib und Leben sowie die immensen Verluste für ein Unternehmen wurden eindrucksvoll mit der Simulation eines Maschinenbrands unterstrichen.

Damit es gar nicht erst zu Erkrankungen oder Verletzungen am Arbeitsplatz kommt, präsentierte die Berufsgenossenschaft Holz & Metall: Sowohl die Wichtigkeit von Gehör-, Augen, Kopf- und Handschutz als auch die richtige Hautpflege beim Umgang mit teilweise aggressiven Stoffen wurden vorgestellt.

Die Veranstalter zeigten sich mit der Premiere sehr zufrieden: „Das Thema ist uns wichtig, und es wird offensichtlich auch von den Auszubildenden ernst genommen", kommentierte Ingo Hell, Vorsitzender der GVD die gute Resonanz. „Solche Inhalte aus kompetenter Hand von den teilnehmenden Partnern vermitteln zu lassen, ist die Idealsituation: So beeindruckende praktische Demonstrationen könnten wir als Berufsschule in dieser Form gar nicht leisten", bilanzierte Thomas Löffler, Leiter der Erwin-Teufel-Schule diesen Tag.