GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.

Preise für Azubis mit Verkehrsdurchblick 

Die Gewinner des Verkehrsquiz der Polizei, das im Rahmen des GVD-Sicherheitstags an der Erwin-Teufel-Schule (ETS) veranstaltet wurde, wurden nun für ihr Wissen ausgezeichnet: Unter den rund 180 Teilnehmern dieser Tags im Oktober, der über Risiken des Berufslebens und dem richtigen Umgang damit aufklärte, wurden fünf Glückliche ausgelost. Ihre erfolgreiche Teilnahme wurde nun in einer kleinen Übergabezeremonie mit Laptoptaschen und Online-Einkaufsgutscheinen belohnt.

Ingo Hell, Vorsitzender der Gemeinnützigen Vereinigung der Drehteilhersteller e.V. (GVD), begrüßte drei der fünf Gewinner am Mittwoch in den Räumen der ETS, um gemeinsam mit Schulleiter Thomas Löffler und Michael Ilg, Pressesprecher der Polizeidirektion Tuttlingen, die Preise zu übergeben: Hell betonte, wie wichtig der GVD der Sicherheitstag sei, der von dem Wirtschaftsverband gemeinsam mit der ETS und zahlreichen Partnerorganisationen bereits zum vierten Mal ausgerichtet wurde. „Dieser Tag zeigt Risiken und den richtigen Umgang damit auf, und Sie sind der Beweis dafür, dass die vielseitige Information auch auf fruchtbaren Boden fällt.“ ETS-Schulleiter Thomas Löffler unterstrich Hells Worte und ergänzte, dass auch von schulischer Seite die Vermittlung solchen Wissens ein wichtiger Impuls sei. Für Michael Ilg als erfahrener und für die Prävention engagierter Polizeibeamter sind die fünf Gewinner ein wichtiger Erfolg der Arbeit aller Beteiligten: „Jeder junge Mensch, der im Straßenverkehr verunglückt,  ist einer zuviel. Wir wollen sensibilisieren, und das ist uns, so denke ich, erneut gelungen.“

Die drei anwesenden Gewinner stimmten dem Sinn des GVD-Sicherheitstags zu: Sie hätten interessante und prägende Impulse für ihren Alltag mitgenommen. Dass sich die Teilnahme am Verkehrsquiz nicht nur mit Wissen, sondern auch mit Sachpreisen auszahlen würde, freute die drei umso mehr. So gewannen Kathrin Haag und Raphael Stingel jeweils eine solide Laptoptasche, die von der Polizei gestiftet wurden. Luisa Dreher, Halil Koc und Sören Haller freuten sich über die von der GVD gestifteten Einkaufsgutscheine für einen bekannten Onlinehändler im Wert von 20 bis 100 Euro.