GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.

Rund 220 Besucher beim "Open-House" 2015 

Mit rund 100 Schülern und noch mehr Begleitpersonen verzeichneten am vergangenen Samstag die an der „Open-House 2015" teilnehmenden Unternehmen erneut eine sehr gute Resonanz: Die jungen Besucher nutzten die Chance, sich einen Eindruck von den Berufen der Zerspanungsbranche zu verschaffen und interessierten sich für die vielseitigen Möglichkeiten, eine Karriere in einem der GVD-Mitgliedsunternehmen zu starten.

Von 10 bis 15 Uhr waren am vergangenen Samstag die Werkstore von neun Mitgliedsunternehmen der „Gemeinnützigen Vereinigung der Drehteilehersteller e.V." (GVD) weit geöffnet, und rund 220 Gäste nahmen die Chance wahr zu erkunden, was sich hinter den sonst verschlossenen Betriebstoren so tut. Anschauliche Information über die Berufs- und Karrierechancen in der Zerspanungsbranche galt es live zu erleben: Ausbilder und Azubis zeigten den zahlreichen Neugierigen gerne, was an Herausforderungen und spannenden Tätigkeiten bei einer Ausbildung in ihren Teams wartet.

Für die teilnehmenden Unternehmen erweist sich der jährliche Aktionstag unter dem Titel „Open-House" immer wieder als Einstieg in eine erfolgreiche Werbung um künftige Auszubildende: Die jungen Gäste nehmen gerne Angebote wie Praktika oder Ferienjobs wahr, um mehr als den kurzen Eindruck über den besuchten Betrieb kennenzulernen. Und immer wieder werden aus solchen Praktika schließlich Ausbildungsverhältnisse – sei es als Fachkraft für Metalltechnik (Fachrichtung Zerspanungstechnik), als Zerspanungsmechaniker/-in oder in einem der anderen technischen Berufe, die die Branche zu bieten hat.

„Entscheidend ist für uns, dass bei der Open-House die vielen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten unserer Branche bei den jungen Besuchern ankommen", erklärt GVD-Vorsitzender Ingo Hell: „Ich denke, das ist in diesem Jahr einmal mehr gelungen".