GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.
Open House 2012

Open House 2012

Schüler/innen und Eltern zeigten sich bei der Aktion Open House gleichermaßen beeindruckt vom Hightech-Umfeld und den interessanten Aufgaben in der Zerspanungstechnik.

Viele Schüler/innen interessierten sich für die Berufe der Zerspanungstechnik 

Zufrieden kann die GVD (Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.) auf den Verlauf der Aktion Open House, die am 17. März 2012 in 11 Unternehmen der Zerspanungstechnik stattfand, zurückblicken. Stellvertretend für die gesamte Branche boten dabei die 11 teilnehmenden Ausbildungsbetriebe Schüler/innen und deren Eltern die Möglichkeit, hinter die Kulissen ihrer Hightech-Fertigung zu blicken und die verschiedenen Berufe der Zerspanungstechnik live zu erleben.

Und dieses Informationsangebot wurde rege genutzt: Zwischen 10 und 70 Besucher zählten die Unternehmen an diesem Tag; davon waren rund die Hälfte Schüler/innen, die sich über Ausbildungsberufe informieren wollten oder einen Praktikumsplatz suchten. Das zeigt, dass der Bedarf an praxisorientierter Information hoch ist. Bei geführten Rundgängen durch die Unternehmen konnten die Schüler/innen und Begleitpersonen hautnah miterleben, worauf es bei der Herstellung von Präzisionsteilen für die unterschiedlichsten Anwendungen ankommt. Besonders interessiert verfolgten die Besucher dabei das Zusammenspiel der unterschiedlichsten Berufsbilder vom „Technischen Produktdesigner“ über den „Maschinen- und Anlagenführer“ bis hin zum „Zerspanungsmechaniker“. 

Im persönlichen Gespräch konnten viele offene Fragen geklärt werden: „Wie bekomme ich einen Ausbildungsplatz?“ „Kann ich hier ein Praktikum machen?“ „Wie läuft eine Ausbildung hier ab und welche Perspektiven habe ich später?“ Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die Schüler/innen von den Ausbildungsleitern oder auch von den Auszubildenden in den Unternehmen.

Nach dem Erfolg der diesjährigen Veranstaltung wird die Open House auch im kommenden Jahr stattfinden – da ist sich Ingo Hell, 1. Vorsitzender der GVD und Inhaber der Firma Zetec Zerspanungstechnik in Gosheim, sicher. „Denn nur in der Praxis können wir vermitteln, wie vielfältig und zukunftssicher die Berufe der Zerspanungstechnik sind.“

Folgende Unternehmen waren mit dabei:

  • Aicher Präzisionstechnik GmbH & Co.KG
  • Braunschweiger GmbH Präzisionsdrehteile
  • CWG Christian Weber Werk II
  • Anton Häring Werk für Präzisionstechnik
  • Hommel & Keller Präzisionswerkzeuge
  •  LOMA Drehteile GmbH & Co. KG
  • Josef Rees KG Zerspanungstechnik
  • Schuhmacher Präzisionsdrehteile GmbH
  • Schuler OHG Präzisionstechnik
  • Volz Gruppe GmbH
  • Zetec Zerspanungstechnik GmbH & Co.KG

Weitere Infos und Ausbildungsadressen unter www.zukunft-zerspanungstechnik.de