GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.

Open-House 2014 lockte über 200 Besucher 

Mit rund 100 Schülern und noch mehr Begleitpersonen verzeichnete die „Open-House 2014" neue Spitzenbesucherzahlen: Die Jugendlichen der Klassen 7 bis 10 und deren Eltern nutzten am Samstag, 15. März, die Chance ausgiebig, sich in elf Unternehmen der Zerspanungstechnik über Ausbildungs- und Karrierechancen sowie über die zukunftsweisenden Präzisionsprodukte der Betriebe zu informieren.

Von 10 bis 15 Uhr waren die Werkstore von elf Mitgliedsunternehmen der „Gemeinnützigen Vereinigung der Drehteilehersteller e.V." (GVD) weit geöffnet, und über 200 Gäste nahmen die Chance wahr zu erkunden, was sich hinter den Betriebstoren so alles tut. Anschauliche Information über die Berufs- und Karrierechancen in der Zerspanungsbranche galt es live zu erleben: Ausbilder und Azubis zeigten den zahlreichen Neugierigen gerne, was an Herausforderungen und spannenden Tätigkeiten in ihren Teams wartet. Sie erklärten, welche Hochpräzision tagtäglich durch Zerspanungstechnik möglich wird und warum die Jobs in dieser Branche wichtig für die technologische Zukunft sind.

Die Aussichten für Schulabgänger, in dieser bedeutenden Branche der Region Fuß zu fassen sind dabei bestens: Rund 200 zukunftssichere Ausbildungsplätze haben allein die GVD-Mitgliedsunternehmen jedes Jahr zu vergeben. Was hinter Berufsbezeichnungen wie „Fachkraft für Metalltechnik", „Zerspanungsmechaniker/-in" oder „Zerspanungstechniker/-in" steckt, das stand bei diesem Aktionstag der GVD entsprechend im Mittelpunkt. Und auch das Interesse an Praktikumsplätzen war groß. Betriebspraktika werden von den GVD-Mitgliedsunternehmen gerne angeboten  und helfen den Jugendlichen, einen Betrieb noch genauer kennenzulernen und sich in der Berufswahl noch besser entscheiden zu können. 

„Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit der Resonanz", bilanzierte GVD-Vorsitzender Ingo Hell diesen Aktionstag, der jährlich im März angeboten wird. „Wir konnten einmal mehr viele Jugendliche erreichen und sind uns sicher, dass sich etliche unserer jungen Gäste der „Open-House 2014" nun für einen Beruf in unserer Hochpräzisionsbranche entscheiden."    

Mit dabei waren in diesem Jahr die folgenden Unternehmen:

  • CWG Christian Weber GmbH & Co. KG, Werk II, Aldingen
  • Grimm GmbH, Gosheim
  • GUK-Falzmaschinen, Griesser & Kunzmann GmbH & Co.KG, Wellendingen
  • Anton Häring KG, Werk für Präzisionstechnik, Bubsheim
  • LOMA Drehteile GmbH & Co. KG, Königsheim
  • Dieter Marquardt Medizintechnik GmbH, Spaichingen
  • Josef Rees KG Zerspanungstechnik, Wehingen
  • Schuhmacher Präzisionsdrehteile GmbH, Spaichingen
  • Schuler OHG, Präzisionstechnik, Gosheim
  • turningtec GmbH, Gosheim
  • Zetec GmbH & Co. KG, Gosheim