GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.

Großes Interesse an GVD-Ausbildungsbörse 

Mit deutlich mehr Besuchern als im Vorjahr und hochinteressierten Gästen an den Berufen der Zerspanungstechnik ging am Freitagabend der zwölfte GVD-Berufetag in der Erwin-Teufel-Schule Spaichingen zu Ende: 19 Unternehmen aus den Reihen der Mitglieder der Gemeinnützigen Vereinigung der Drehteilehersteller präsentierten den insgesamt rund 300 Schülern und begleitenden Eltern, was sie produzieren, welche Spezialisten sie dazu benötigen, und wie man durch eine gute Berufsausbildung einer dieser Experten in Sachen Metall werden kann.

Schon zu Beginn der Ausbildungsbörse der Zerspanungsbranche rund um den Heuberg um 15 Uhr zeichnete sich das große Interesse an den Angeboten der Betriebe ab: Gleich nach der Begrüßung der Gäste durch Schulleiter Thomas Löffler und GVD-Vorsitzenden Ingo Hell gab es an den Ständen der Unternehmen viele Gesprächswünsche mit den Ausbildern und Azubis, die gerne über ihr Unternehmen und die dort stattfindende Ausbildung berichteten. Währenddessen nutzten etliche Schüler und deren erwachsene Begleitung die angebotenen Führungen: Auf dem Rundgang erfuhren die Besucher nicht nur das Wichtigste über die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker oder zur Fachkraft für Metalltechnik, sondern sie erlebten auch die unterschiedlichsten Maschinen in Aktion. Gefertigt wurde ein Dartpfeil aus Messing als Beispielprodukt, und so wurden für die Gäste die vorgestellten Ausbildungsberufe hautnah erlebbar. 
Die Mehrzahl der jungen Besucher nutzten die Gelegenheit zum Zuschauen und Fragen, um sich ein konkreteres Bild von den Ausbildungsberufen zu machen, die in der Zerspanungstechnik angeboten werden. Vertreten waren Schüler so gut wie aller Schularten: Denn schon mit einem Hauptschulabschluss sind die Karrierechancen in der Zerspanungstechnik ausgezeichnet, wie die Gäste erfuhren. Aber auch für Gymnasiasten bot der GVD-Berufetag wertvolle Tipps für die Zeit nach dem Abitur: Sowohl der Einstieg in einen technischen Beruf als auch duale Studi-engänge werden von den Zerspanungsunternehmen angeboten. Von großem Interesse für die jungen Besucher waren auch die Möglichkeiten, die Unternehmen und ihre Ausbil-dungsangebote über Praktika besser kennenzulernen: Die Ausbilder konnten auch hier beste Möglichkeiten zum Erkunden der Berufe in Aussicht stellen, haben die Unternehmen doch selbst ein Interesse daran, potenzielle Azubis etwas intensiver kennenlernen zu können.
Bis kurz vor Ende der Veranstaltungen waren daher sowohl Ausbilder und Azubis als auch die Rundgänge in der ETS stark gefragt, und das Fazit der Aussteller viel durchaus zufrieden aus: „Die Schüler waren sehr interessiert und begeistert bei der Sache“, berichtete einer der Ausbilder, und dass sich der Besuch dieser Ausbildungsbörse immer lohnt, belegte auch die Erfahrung eines Azubis, der beim GVD-Berufetag im Jahr zuvor erste Kontakte mit seinem heutigen Ausbildungsbetrieb geknüpft hatte.