GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.
Kultur, Politik und Flair erleben

Kultur, Politik und Flair erleben

Kultur, Politik und Flair erleben 

Unter dem Motto „Kultur, Politik und Flair erleben“ machten sich im Mai 18 GVD-Mitglieder zum Jahres-Event 2011 nach Berlin auf. Für dieses Event hatte die GVD ein Programm zusammengestellt, mit dem die Teilnehmer die Hauptstadt in all ihren Facetten erleben konnten.

Die Reise begann spannend mit der Frage: „Fliegen wir oder fliegen wir nicht?“ Denn nach einem erneuten Vulkanausbruch auf Island waren auch Auswirkungen auf den innerdeutschen Flugverkehr zu befürchten. Doch das Glück war mit den GVD’lern und der Flieger von Stuttgart nach Berlin startete pünktlich am Donnerstagabend. In Berlin angekommen, wurde die GVD-Gruppe von ihrer persönlichen Reiseführerin in Empfang genommen und ins Hotel begleitet. Das Fünf-Sterne-Hotel „Palace“ ließ mit moderner Ausstattung und dank zentraler Lage keine Wünsche offen. Nach dem Check-in wurde der Anreisetag mit einem gemeinsamen Abendessen beschlossen.


Politik trifft Wirtschaft

Der zweite Reisetag stand ganz im Zeichen der politischen und historischen Seite Berlins. Eine über das Büro von Volker Kauder organisierte, exklusive Führung durch den Reichstag mit Besuch einer Plenarsitzung ermöglichte den Teilnehmern interessante Einblicke in das politische Tagesgeschäft. Highlight des Reichstag-Besuchs war ein Wirtschaftsgespräch mit Volker Kauder im „kleinen Oval Office“. Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer auch von der perfekten Architektur der Berliner Reichstags-Kuppel.

„Unter den Linden“ flanierten die Teilnehmer nach dem Besuch des Reichstags zum gemeinsamen Mittagessen. Am Nachmittag erkundeten die GVD‘ler das historische Berlin per Schiff von der Spree aus. Für die Unternehmungslustigen gab es am Abend die Möglichkeit, „Berlin bei Nacht“ zu erobern.

„Shopping und Sightseeing“ standen am dritten Reisetag auf dem Programm. Mit einem eigenen GVD-Bus und ortskundigem Führer ging es zu den schönsten und markantesten Punkten Berlins. Das Brandenburger Tor und die Mauer durften dabei natürlich nicht fehlen. Ein Besuch der Feinkostabteilung im berühmten KaDeWe rundete die Stadtbesichtigung genussvoll ab.

Einen kulturellen Höhepunkt setzte der abendliche Besuch der Revue „Yma“ im legendären Friedrichstadtpalast. Beschwingt vom historischen Ambiente, der atemberaubenden Kulisse, der opulenten Ausstattung und der mitreißenden Show klang der Abend bei einem kleinen „Mitternachtsimbiss“ aus.

Raus ins Grüne

Die grüne Seite Berlins genossen die Teilnehmer am Sonntag bei einem Ausflug nach Potsdam. Bei sommerlichen Temperaturen konnten die GVD’ler in einer exklusiven Führung die prachtvolle Ausstattung des Schlosses Sanssouci bewundern. Nachmittags hieß es dann schon „Abschied nehmen“ und am frühen Abend landeten die GVD’ler auf dem Stuttgarter Flughafen.

Die Teilnehmer waren sich einig: Die von der GVD organisierte Berlin-Reise war ein rundum gelungenes Event. Unser Tipp: Wer das Besondere sucht und das in netter Gesellschaft erleben möchte, ist mit der Teilnahme am jährlichen ­GVD-Mitglieder-Infotainment-Programm gut beraten.