GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.

Volltreffer beim Berufetag in Deilingen 

An die 200 Schüler und begleitende Eltern nutzten am Freitagnachmittag, 16. Mai, den Berufetag der Realschule Gosheim-Wehingen, um sich über Berufschancen in Unternehmen der Region zu informieren: Intensiv gefragt war dabei auch das Ausbildungsangebot der Zerspanungsbranche, die unter den insgesamt 31 Ausstellern in der Deilinger Gemeindehalle auch von der GVD mit einem Stand repräsentiert wurde.
Dem Andrang der zahlreichen Schüler und Eltern kam Manuel Morales, Mitglied des Ausbilderarbeitskreises der GVD, als Standbetreuer kaum hinterher: Immer wieder bildeten sich dichte Trauben Jugendlicher, die sich über die Berufe der Zerspanungstechnik informieren wollten. Nicht nur Realschüler waren hierzu nach Deilingen gekommen, wo die kleine Ausbildungsbörse stattfand, sondern auch etliche Gymnasiasten und Werkrealschüler nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand ein Bild zu machen.
So verfolgten die Jugendlichen interessiert einen Film über die Herstellung eines Dartpfeils, und wie präzise dieses Produkt wirklich ist wurde dann gleich auch am Stand der GVD in der Praxis überprüft: Kaum einer ließ sich die Gelegenheit entgehen, sein Geschick an der Dartscheibe zu versuchen, die Teil des GVD-Stands war. Vom Beginn um 14.30 Uhr an riss der Besucherstrom kaum ab, erst gegen 17 Uhr endete der Zustrom. „Die Teilnahme hat sich sicherlich gelohnt", bilanzierte Morales.
Die dritte Auflage dieses schuleigenen Berufetags wurde erneut vom Förderverein der Realschule Gosheim-Wehingen organisiert und fand ausnahmsweise in der Nachbargemeinde Deilingen statt. Grund für den Ortswechsel von Gosheim nach Deilingen waren die derzeit laufenden Umbau- und Sanierungsarbeiten in der Gosheimer Festhalle.