GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.
Berufetag stößt auf hohes Interesse

Berufetag stößt auf hohes Interesse

Besucherrekord beim 5. GVD-Berufetag 

Sehr zufrieden blicken die GVD und die beteiligten Ausbildungsunternehmen auf den 5. GVD-Berufetag zurück, der am Freitag, 7. Oktober 2011, in der Erwin-Teufel-Schule (Berufliche Schulen Spaichingen) stattfand.

Über 200 interessierte Schüler/innen, Eltern und Lehrer nutzten die Gelegenheit, sich beim 5. GVD-Berufetag über die Ausbildungsberufe und Zukunftsperspektiven in der Zerspanungstechnik zu informieren.

Schon vor dem offiziellen Veranstaltungsbeginn begannen die Besuchermassen zu strömen. Punkt 15 Uhr eröffneten Thomas Löffler, Schulleiter der Erwin-Teufel-Schule, und Ingo Hell, 1. Vorsitzender der GVD, gemeinsam die Ausbildungs- und Praktikumsbörse und ermutigten die Besucher, möglichst alle Informationsangebote vom geführten Rundgang über die moderierte Präsentation der Ausbildungsberufe bis hin zu Beratungsgesprächen an den Info-Points intensiv zu nutzen.

Mal im gesamten Klassenverbund, mal mit den Eltern oder auch alleine machten sich Schüler/innen der 8. bis 10. Klasse auf, um die Berufswelt der Zerspanungstechnik zu erkunden.

Berufetag kommt bei den Schulen gut an

Ganz kreativ nutzte zum Beispiel die Schillerschule  Spaichingen die Infoveranstaltung und schickte ihre Schüler/innen auf eine „Berufe-Rallye“, bei der es galt, Informationen zu verschiedenen Ausbildungsberufen und Ausbildungsunternehmen zu sammeln, die dann gemeinsam ausgewertet wurden. An den Info-Points der Unternehmen erhielten diese Schüler/innen wie alle anderen Besucher nicht nur kompetente Sachinformationen, sondern konnten auch viele Produktbeispiele und Projektarbeiten von Auszubildenden bewundern.  

Was hat Dart mit Zerspanung zu tun?

Dass es in der Zerspanungstechnik ebenso wie beim Dart auf Präzision und Können ankommt, erlebten die Besucher beim geführten Rundgang durch die Räume der Erwin-Teufel-Schule. Am Beispiel eines Dartpfeils lernten die Besucher verschiedene Arbeitsschritte bei der Herstellung von Präzisionsteilen kennen und erfuhren, welche Berufe dabei wie und wo zum Einsatz kommen. Auch so manche Eltern zeigten sich beeindruckt von der Komplexität der Arbeitsabläufe und staunten, dass ein hochwertiges Präzisionsteil nur im Team von Experten wie Industriekaufleuten, Ingenieuren, Technikern, Zerspanungsmechaniker/innen sowie Maschinen- und Anlagenführer/innen entstehen kann. Anhand von fehlerhaften Dartpfeilen konnten die Schüler/innen dann testen, was passiert, wenn das Zusammenspiel nicht klappt oder sich irgendwo ein Fehler einschleicht. Den Abschluss der Rundgänge bildete ein Dart-Gewinnspiel, bei dem sich die Teilnehmer attraktive Preise erwerfen konnten. Als Dankeschön fürs Mitmachen konnte jeder Besucher einen GVD-Dartpfeil und ein weiteres Präsent mitnehmen.

Ebenfalls heiß begehrt waren die Hintergrundinformationen zu Ausbildungsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalten, Berufsbildern und Karrieremöglichkeiten. In Fachvorträgen vermittelten die Moderatoren Helmut Klemm, Günter Schneider und GVD-Ausbildungskoordinator Achim Wiedl in kompakter Form alle wichtigen Daten und Fakten rund um die Ausbildung.

Viele gute Kontakte für Schüler/innen und Unternehmen

Die beteiligten Ausbildungsunternehmen waren mit der Resonanz auf die Veranstaltung sehr zufrieden. „Wir konnten viele gute Kontakte knüpfen“ – „Die Veranstaltung ist eine prima Möglichkeit, um die vielen Chancen aufzuzeigen, die die Zerspanungstechnik jungen Menschen bietet“ – „Wir sind dabei, weil wir für unsere anspruchsvollen Produkte gute Fachkräfte benötigen, die wir am liebsten selber ausbilden; die Kandidaten dafür können wir hier kennen lernen“ – so und ähnlich lautete das Echo der Ausbildungsunternehmen.
Und auch für die Schüler/innen ging das Konzept auf: An so manchem Info-Point standen Auszubildende für Gespräche bereit, die ihren Ausbildungsplatz bei früheren GVD-Berufetagen gefunden haben.

Hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit

Die vielfältigen Werbemaßnahmen im Vorfeld des 5. Berufetags haben nicht nur zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen, sondern auch insgesamt positiv auf die Bekanntheit und das Image der gesamten Branche und der Ausbildungschancen gewirkt. So wurden zum Beispiel an den allgemeinbildenden Schulen in den Kreisen Tuttlingen, Rottweil, Balingen und Villingen-Schwenningen 4.000 Einladungsflyer und Poster – zum Großteil persönlich durch die Schulpaten – verteilt. In den regionalen Gemeindeblättern, Tageszeitungen und Wochenblättern wurde mit Anzeigen, Anzeigenkollektiven und Pressestrecken auf die Veranstaltung hingewiesen. Rund um den Veranstaltungsort in Spaichingen wurden Großflächenplakate platziert. Auch die vielfältige Berichterstattung der regionalen Medien im Nachklang der Veranstaltung hat dazu beigetragen, dass der GVD-Berufetag in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen wurde.

Termin 2012


5. Oktober 2012, 15.00 bis 19.00 Uhr
Erwin-Teufel-Schule, Spaichingen