GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.
Ausbilder-Workshop

Ausbilder-Workshop

Jürgen Hummel von der IHK vermittelt aktuelle Informationen aus der Prüfungspraxis.

Der Treffpunkt für Ausbilder 

Der jährliche Ausbilder-Workshop hat längst einen festen Platz im GVD-Veranstaltungskalender. Und das mit guten Grund, denn nirgendwo sonst erhalten die Ausbilder so exakt auf die Branche zugeschnittene Informationen, wie bei dieser Veranstaltung.

Im Vordergrund stehen aktuelle Informationen zur Ausbildungssituation an der Erwin- Teufel-Schule und Neues über die Arbeit der IHK-Prüfungskommission, die von hochkarätigen Referenten aus der Praxis vermittelt werden. Ergänzt werden diese Fakten jeweils durch einen oder mehrere Brennpunktthemen, die vom GVD-Ausbilderarbeitskreis bedarfsorientiert erarbeitet werden. So sorgte zum Beispiel die Vorstellung des neuen Berufsbildes „Maschinen- und Anlagenführer/in“ für lebhafte Diskussionen.

Neben dem hohen Informationscharakter für die Ausbilder/innen ist der Ausbilder-Workshop auch ein wichtiger Impulsgeber für die Branche – insbesondere, was die Pflege und Optimierung der Berufsbilder anbelangt. Längst hat sich der GVD-Ausbilder-Workshop auch als Plattform für den ungezwungenen Erfahrungs- und Meinungsaustausch unter Kollegen etabliert.

Aktuelles

Aktuelle Technische Lieferbedingungen

Hier finden Sie die aktuellen Technischen Lieferbedingungen, die von der GVD gemeinsam mit dem Verband der Deutschen Drehteileindustrie (FMI) abgestimmt wurden. Sie beinhalten unter anderem Richtwerte für Maßtoleranzen, Winkel und Bohrungen und dienen als standardmäßige Grundlage zur Erstellung von Machbarkeitsbeurteilungen von Produkten.

Hier klicken für weitere Informationen

 


Richtige Spannung sorgt für Halt und Präzision

Für das zerspanende Bearbeiten von Werkstücken werden auf den entsprechenden Maschinen enorme Kräfte benötigt: Und wie diese Kräfte wirken können, ohne dass ein Werkstück oder ein Werkzeug außer Kontrolle gerät, das erlebten 30 Auszubildende aus GVD-Mitgliedsunternehmen am vergangenen Mittwoch, 30. November, bei einer Infofahrt zur Simon Nann GmbH & Co. KG nach Böttingen. Dort wurde den angehenden Zerspanungsmechanikern und Fachkräften für Metalltechnik gezeigt, wie und in welcher Vielfalt Spannzangen hergestellt werden. 

Hier klicken für weitere Informationen

 


Ausbilder in Sorge ums Bewerber-Niveau

Immer weniger Bewerber mit immer schwächerer Ausbildungsreife: Das plagt die Ausbilder in den Unternehmen der Zerspanungsbranche, die sich am vergangenen Mittwochabend zum Ausbilder-Workshop der Gemeinnützigen Vereinigung der Drehteilehersteller e.V. (GVD) im Gosheimer Restaurant „Riviera“ versammelt hatten. Bestätigt wurde dieser Mangel in der Qualität der Bewerber von gleich mehreren Seiten. Die im Januar 2017 startende Cluster-Initiative Zerspanungstechnik, die an diesem Abend ebenfalls vorgestellt wurde, soll hierzu bei Politikern aktiv werden.

Hier klicken für weitere Informationen

 


Preise für Azubis mit Verkehrsdurchblick

Die Gewinner des Verkehrsquiz der Polizei, das im Rahmen des GVD-Sicherheitstags an der Erwin-Teufel-Schule (ETS) veranstaltet wurde, wurden nun für ihr Wissen ausgezeichnet: Unter den rund 180 Teilnehmern dieser Tags im Oktober, der über Risiken des Berufslebens und dem richtigen Umgang damit aufklärte, wurden fünf Glückliche ausgelost. Ihre erfolgreiche Teilnahme wurde nun in einer kleinen Übergabezeremonie mit Laptoptaschen und Online-Einkaufsgutscheinen belohnt.

Hier klicken für weitere Informationen